- 2024
- 2023
- 2022
- 2021
- 2020
- 2019
- 2018
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- 2007
- 2006
- 2005
- 2004
- 2003
Geschichte des Veteranencup
Der Veteranencup existiert seit 1995 und wird einmal im Jahr in Weiterstadt ausgetragen. Zuerst nicht als Serie geplant, erfreut er sich seit Jahren so grosser Beliebtheit, dass wir ihn 2024 bereits zum 30. Mal austragen werden. Damit ist der Veteranencup das älteste OSBMX-Event der Welt
Die Idee zum Veteranencup kam mir 1991 bei einem Rennen in Hannover. Während des 5. Wertungslaufes zur Superclass Europameisterschaft wurde anlässlich der 10 Jahre BMX in Deutschland ein Oldie-Rennen durchgeführt. Hierzu wurden ehemalige Lizenz-Fahrer eingeladen, um in einer eigenen Klasse gegeneinander zu fahren. Das Wiedersehen mit den ehemaligen BMXern hatte soviel Spaß gemacht, dass ich mir vorgenommen hatte, ein „Ehemaligen-Rennen“ bei meinem Heimatverein in Weiterstadt zu organisieren.
Es verging noch etwas Zeit, bis ich schließlich 1994 mit dem TSV Braunshardt über die Idee eines „Klassentreffens ehemaliger BMXer“ gesprochen hatte. Der Verein hatte Interesse mich dabei zu unterstützen, indem er diese Veranstaltung im Rahmen eines normalen Rennens integrieren würde. Die eigentliche Organisation des Events sollte ich aber selbst übernehmen. So kam es, dass ich 1995 den ersten Veteranencup organisiert hatte.
Das war die Geburt des BMX Veteranencups!
Nachdem die erste Veranstaltung 1995 ein großer Erfolg wurde, habe ich aus dem einmaligen Event eine Serie gemacht. Seitdem findet er jährlich statt und hat sich über die Zeit kontinuierlich weiterentwickelt.
Es gibt inzwischen drei Rennklassen:
Veteranen-Klasse (BMX-Räder 20- und 24-Zoll, Bikes aller Jahrgänge erlaubt, Klamotten egal),
Oldie-Klasse (BMX-Räder 20- und 24-Zoll, Bikes und Klamotten aus den 80er und 90er Jahren, keine Klick-Pedalen etc) und
Chainless-Klasse (BMX-Räder 20- und 24-Zoll, Bikes aller Jahrgänge erlaubt, Klamotten egal, nur Kette demontiert, sonst alles am Bike dran).
Die Teilnahmebedingungen sind wie folgt:
Nur Race-BMX-Bikes sind zum Rennen zugelassen, keine Freestyle-Bikes, keine Pegs, keine MTBs sowie keine Klick-Pedalen. Mitfahren darf, wer mind. 18 Jahre alt und zwei Jahre keine Lizenzrennen gefahren ist. Alle Jahrgänge fahren zusammen, ebenso Männer und Frauen. Es besteht Helm-, Mundschutz- und Handschuhpflicht, ebenso lange Hosen und lange Ärmel. Jedes Jahr gibt es ein spezielles T-Shirt, das nur für diesen Event gemacht wird und jeder Fahrer als Teilnahmepräsent erhält. Zusätzlich gibt es eine Teamwertung, sofern ausreichend Teams gemeldet sind (immer 4 Racer bilden ein Team, die Ergebnisse der Rennen werden zusammengezählt gewertet). Im Rahmenprogramm gibt es zudem einen Bunny Hopp-Contest für alle Freestyle-affinen BMXer. Ein besonderer Aspekt des Veteranencups ist die Beauty-Show von alten BMX-Rädern. Dabei gibt es die folgenden Klassen:
Best-of-Bike-Show (das perfekte Bike des Tages inkl. Präsentation etc),
King-of-Oldschool (Alle Klassen, Bike UND Klamotten sollten stimmen),
Roots-of-BMX (Bikes mit Baujahr vor 1980),
Pro-Klasse (20-Zoll-Bikes aus den 80ern),
Expert-Klasse (20-Zoll-Bikes aus den 80ern und 90ern),
Junior-Klasse (20-Zoll-Bikes aus den 80ern, 90ern und 2000ern),
Cruiser-Klasse (24-Zoll-Bikes, Jahrgang egal),
Freestyle-Klasse (Alle Freestyler, Jahrgang egal).
Seit 1995 waren bereits über 300 verschiedene Teilnehmer am Start, die meisten Fahrer aus Deutschland, aber auch einige aus angrenzenden Ländern wie Belgien, Holland etc.
Im Jahr 2024 wird das 30. Jubiläum gefeiert, zu diesem besonderen Anlass wird auch die neu gegründete „BMX Hall of Fame Germany“ eröffnet und die ersten deutschen Legenden aufgenommen. Damit wird die gegenwärtige, deutsche OSBMX-Geschichte neuen Zuwachs bekommen und noch eine Weile weitergehen. Mal schauen, was in Zukunft noch kommen wird.
Ralf Mauritz
Es verging noch etwas Zeit, bis ich schließlich 1994 mit dem TSV Braunshardt über die Idee eines „Klassentreffens ehemaliger BMXer“ gesprochen hatte. Der Verein hatte Interesse mich dabei zu unterstützen, indem er diese Veranstaltung im Rahmen eines normalen Rennens integrieren würde. Die eigentliche Organisation des Events sollte ich aber selbst übernehmen. So kam es, dass ich 1995 den ersten Veteranencup organisiert hatte.
Das war die Geburt des BMX Veteranencups!
Nachdem die erste Veranstaltung 1995 ein großer Erfolg wurde, habe ich aus dem einmaligen Event eine Serie gemacht. Seitdem findet er jährlich statt und hat sich über die Zeit kontinuierlich weiterentwickelt.
Es gibt inzwischen drei Rennklassen:
Veteranen-Klasse (BMX-Räder 20- und 24-Zoll, Bikes aller Jahrgänge erlaubt, Klamotten egal),
Oldie-Klasse (BMX-Räder 20- und 24-Zoll, Bikes und Klamotten aus den 80er und 90er Jahren, keine Klick-Pedalen etc) und
Chainless-Klasse (BMX-Räder 20- und 24-Zoll, Bikes aller Jahrgänge erlaubt, Klamotten egal, nur Kette demontiert, sonst alles am Bike dran).
Die Teilnahmebedingungen sind wie folgt:
Nur Race-BMX-Bikes sind zum Rennen zugelassen, keine Freestyle-Bikes, keine Pegs, keine MTBs sowie keine Klick-Pedalen. Mitfahren darf, wer mind. 18 Jahre alt und zwei Jahre keine Lizenzrennen gefahren ist. Alle Jahrgänge fahren zusammen, ebenso Männer und Frauen. Es besteht Helm-, Mundschutz- und Handschuhpflicht, ebenso lange Hosen und lange Ärmel. Jedes Jahr gibt es ein spezielles T-Shirt, das nur für diesen Event gemacht wird und jeder Fahrer als Teilnahmepräsent erhält. Zusätzlich gibt es eine Teamwertung, sofern ausreichend Teams gemeldet sind (immer 4 Racer bilden ein Team, die Ergebnisse der Rennen werden zusammengezählt gewertet). Im Rahmenprogramm gibt es zudem einen Bunny Hopp-Contest für alle Freestyle-affinen BMXer. Ein besonderer Aspekt des Veteranencups ist die Beauty-Show von alten BMX-Rädern. Dabei gibt es die folgenden Klassen:
Best-of-Bike-Show (das perfekte Bike des Tages inkl. Präsentation etc),
King-of-Oldschool (Alle Klassen, Bike UND Klamotten sollten stimmen),
Roots-of-BMX (Bikes mit Baujahr vor 1980),
Pro-Klasse (20-Zoll-Bikes aus den 80ern),
Expert-Klasse (20-Zoll-Bikes aus den 80ern und 90ern),
Junior-Klasse (20-Zoll-Bikes aus den 80ern, 90ern und 2000ern),
Cruiser-Klasse (24-Zoll-Bikes, Jahrgang egal),
Freestyle-Klasse (Alle Freestyler, Jahrgang egal).
Seit 1995 waren bereits über 300 verschiedene Teilnehmer am Start, die meisten Fahrer aus Deutschland, aber auch einige aus angrenzenden Ländern wie Belgien, Holland etc.
Im Jahr 2024 wird das 30. Jubiläum gefeiert, zu diesem besonderen Anlass wird auch die neu gegründete „BMX Hall of Fame Germany“ eröffnet und die ersten deutschen Legenden aufgenommen. Damit wird die gegenwärtige, deutsche OSBMX-Geschichte neuen Zuwachs bekommen und noch eine Weile weitergehen. Mal schauen, was in Zukunft noch kommen wird.
Ralf Mauritz